Neugeborenenbilder von der Babyfotografin| lightplay Fotografie

Babyshooting mit der Babyfotografin

Viele Menschen legen Ihre Kindheit ab wie einen alten Mantel. Sie wird vergessen, wie die alte Adresse, die nicht mehr gilt…

Bei einem Babyshooting möchten wir das Wunder des Lebens festhalten. Wir möchten die Zeit einen kleinen Moment lang mit unserer Babyfotografie für Euch anhalten. Ist es nicht schön, sich später die eigenen Babyfotos anzuschauen? Zu sehen, wie klein man war, wie seidig das eigene Haar in den ersten Tagen nach der Geburt aussah, wie schrumpelig die kleinen Füsschen waren, wie innig man von Mama und Papa auf den ersten gemeinsamen Fotos gehalten wurde?

Tipps & Tricks

Wann ist der passende Moment für ein Fotoshooting?

Der richtigen Moment sich bei uns zu melden ist bereits in der Schwangerschaft. So können wir in Ruhe über Eure Vorstellungen reden und das Richtige Fotoprodukt zusammen aussuchen.

Ein Babyshooting erfordert vor allem ganz viel Zeit und Geduld. So ist es wichtig, schon vor dem Fotoshooting zu wissen, welche Art von Babybilder und welche Farben Euch besonders gut gefallen. Ist alles besprochen, reservieren wir 2 Wochen vor und 2 Wochen nach dem errechneten Tag der Geburt einen Termin für das Baby Fotoshooting. Ist das kleine Wunder dann einmal da, braucht ihr nur noch eine Nachricht zu schicken und bekommt die genauen Terminvorschläge zugeschickt.

Am Besten werden die Babyfotos in den ersten 14 Lebenstagen, vorzugsweise zwischen dem 5. und 12. Lebenstag. Ist es Euch zu stressig so früh zu uns ins Fotostudio zu kommen, besuchen wir Euch auch gerne zu Hause. Die Neugeborenenfotos werden dann im gleichen Stil wie bei uns im Fotostudio gemacht. Speziell für Familien mit älteren Kindern kann dies angenehmer und stressfreier sein, weil das Geschwisterkind in seiner normalen Umgebung bleibt und sich während dem Shooting mit Spielen im Zimmer beschäftigen kann.

Wer wird alles fotografiert?

In der Regel fotografieren wir je nach Angebot verschiedene Neugeborenenfotos, Geschwisterbilder und wenn gewünscht auch die Eltern. Auf Anmeldung können natürlich aber auch Oma und Opa oder das Gotti einbezogen werden.

Wenn die älteren Geschwister auch aufs Bild sollen, macht es Sinn die Kleidung der Kinder schon im Vorfeld abzustimmen. Achtet dabei darauf, dass diese keine grossen Aufschriften oder Aufdrucke hat, welche von den Kindern ablenken könnten. Immer gut kommen schlichte graue, weisse, braune oder beige Sweatshirts, T-Shirts oder auch Unterhemden mit Jeans. Natürlich ist aber für die grosse Prinzessinnen-Schwester auch ein schlichtes Kleidchen süss oder ein lässiges Outfit mit Hemd für den coolen grossen Bruder.

Was ist wichtig, wenn das Babyshooting bei euch zu Hause stattfindet?

Wenn wir für das Baby Fotoshooting zu Euch nach Hause kommen, braucht ihr nicht viel vorzubereiten oder aufzuräumen. Wichtig ist, dass die Temperatur in der Wohnung oder im Haus schön warm ist, optimalerweise über 24 C.

Am Besten zieht ihr das Baby dann schon eine Stunde vor unserer Ankuft aus, lockert die Windel und stillt es in einer Decke eingewickelt.

Was sollen wir zum Fotoshooting mitnehmen?

Neben Zeit und Geduld braucht ihr nicht viel zum Baby Fotoshooting mitnehmen. Es macht aber Sinn, einige Kleinigkeiten in die Wickeltasche zu packen:

      • Nuggi – wenn vorhanden
      • Ersatzkleider (auch für grössere Geschwister und Eltern)
      • Schlichte, abgestimmte Familienkleidung (das Baby braucht ihr nicht abzustimmen, wir wickeln es in der Regel in eine passende Decke ein)
      • Wenn Euer Baby zugefüttert wird, nehmt gern die Flasche und Milch, Stillhütchen oder was ihr sonst noch fürs Füttern braucht mit

Welche Accessoires benötigen wir fürs Baby Fotoshooting?

Unsere Babyfotos sind in der Regel auf das Baby bezogen, nicht auf die Verpackung. Selbstverständlich haben wir aber eine grosse Auswahl an Kappen, Haarbändern und Schalen vor Ort.

Wenn Ihr selber Ideen oder auch Gegenstände habt, welche ihr in Euer Baby Fotoshooting einbringen möchtet, könnt ihr diese gerne zum Shooting mitbringen. Wir freuen uns immer, Eure Wünsche für Euch umzusetzen!

Wann wird mein Baby gefüttert?

In der Regel startet die Babyfotografin das Shooting mit einem satten Baby. Ihr könnt also selbstverständlich in Ruhe bei uns stillen, bevor es losgeht. Es ist sehr wichtig, dass das Baby ganz normal trinkt und nicht nur halbe Mahlzeiten zu sich nimmt. Mit vollem Bauch schläft es sich ja bekanntlich immer viel besser. :)

Viele Babys brauchen nach einiger Zeit einen kleinen Nachschlag und träumen dann weiter. Fühlt Euch auf keinen Fall gestresst, sollten wir Euch darum bitten, nochmals ein wenig zu füttern. Es ist ganz normal, das ein Neugeborenes noch keinen fixen Rhythmus hat und sich nicht an unsere Zeiten hält.

Was passiert nach dem Baby Fotoshooting?

Mit Euch zusammen suchen wir die Fotos aus, die ihr weiter verarbeitet haben möchtet. So sind es zu 100% Eure Favoriten.

Auf Wunsch erstellen wir Euch auch sehr gerne innert 2 Arbeitstagen einen Vorschlag für eine schöne Geburtsanzeige.

Angebote und Preise unserer Babyfotografie

Ihr erhaltet bei allen Angeboten für ein Babyshooting:

        • Ausgewählte Fotos vollumfänglich in einem kindergerechten, dezenten Stil digital bearbeitet
        • Die ausgewählten Babybilder auf einem Datenträger in voller Qualität
Newborn Small
Weniger unterschiedliche Sets und Posen
1 bis 1.5 Stunden

5 bearbeitete Fotografien in voller Qualität

380 Fr.
Newborn Classic
Klassisches Baby Fotoshooting
2 bis 3 Stunden

15 bearbeitete Bilder in voller Qualität

550 Fr.
Newborn Deluxe
Mehr Zeit beim Fotoshooting sowie verschiedene Aufnahmen und Sets
3 – 3.5 Stunden

25 bearbeitete Bilder in voller Qualität

Überraschungsfotogeschenk mit den besten Babyfotos

880 Fr.
Newborn @ Home
Baby Fotoshooting Deluxe bei Euch zuhause
3 – 3.5 Stunden

25 bearbeitete Fotos in voller Qualität

Überraschungsfotogeschenk mit den besten Babyfotos

Innerhalb von 10 km zum Fotostudio ohne Aufpreis, + 0.90 Fr. / km für Wohnorte weiter als 10 km

1080 Fr.

Weitere Fotoprodukte

Suchen wir nach dem Fotoshooting gerne gemeinsam mit euch aus dem grossen Angebot an Fine Art Prints und digitalen Produkten aus.

    • Möglichkeit, weitere Fotos als Fine Art Print oder digital dazu zu bestellen
    • Möglichkeit, alle beim Shooting entstandenen Bilder in einer Basisbearbeitung dazu zu bestellen

Digitale Fotoprodukte

Bilder vollumfänglich digital bearbeitet.
Jede weitere Bilddatei22 Fr. / Stk.
Alle Bilder des Newborn Shootings in einer Basis Bildbearbeitung digital.
Bilder digital in einer Basis Bearbeitung
geeignet für Bildprint 20x30cm
150 Fr.
Bilder digital in einer Basis Bearbeitung Vollauflösung
geeignet für grosse Formate
250 Fr.
Alle Bilder zusätzlich immer
in Schwarz-Weiss und Farbe
+ 50 Fr.

Fine Art Prints

Zahlreiche Fine Art Fotoprodukte sind bei uns im Fotostudio erhältlich:

    • Fine Art Print auf Premium Luster Fotopapier
    • Fine Art Print Leinwand
    • Fine Art Print Aluminium – 3mm
    • Fine Art Print auf Gips bedruckt mit Altholz im Vintage Rahmen
    • Forex Aufsteller – 5mm
    • Fotobücher
    • Kartengestaltung und -druck